Zehn Sachen kann ich machen für unsere Erde – Umweltschutz für Kindergartenkinder

Zehn Sachen kann ich machen für unsere Erde – Umweltschutz für Kindergartenkinder

Diese Buch ist ein Muss für die Erziehung zum Umweltschutz bereits für Kinder im Kindergartenalter. Nachhaltigkeit ist in aller Munde, aber wie können sich bereits die Jüngsten ihren Beitrag leisten und sich nachhaltig verhalten , um die Umwelt zu schützen und zu bewahren?

Verantwortlich mit Ressourcen umgehen

Dieses Buch zeigt, wie einfach das geht. Und es beweist, dass schon die Kleinen verantwortlich mit unseren Ressourcen umgehen können! Auf den hübsch gestanzten Buchseiten wird das Thema Umweltschutz absolut kindgerecht aufbereitet. Zunächst wird die Situation dargestellt, z. B. eine brennende Glühbirne mit dem Appell „Ich denke daran,…“ und beim Umblättern erfahren die Kinder, wie mit dieser Ressource umzugehen ist, nämlich „… das Licht auszumachen, wenn ich aus dem Zimmer gehe.“

Umweltschutz auf Augenhöhe

Und damit für Kinder auch verständlich ist, warum das so wichtig ist, wird jeder dieser zehn kleinen Sachen auch erklärt, denn Umweltschutz fängt schon im Kleinen und bei Kleinen an. Nur wer früh lernt, sorgsam und liebevoll mit der Umwelt umzugehen, wird dies später auch tun – und vielleicht überdenken ja auch noch die Großen ihr Tun.

Im Kleinen beginnen

Tag für Tag wird unserer Erde sehr viel zugemutet. Dabei wäre es gar nicht so schwer, mit den wertvollen Dingen, die uns die Erde schenkt, sorgsam umzugehen: Man sollte seinen Müll immer in den Abfalleimer werfen. Oder beim Zähneputzen den Wasserhahn zudrehen. So spart man jedes Mal 18 Gläser Wasser. Oder ein Blatt Papier von beiden Seiten benutzen. Denn so bräuchte man nur halb so viele Bäume, wenn das jeder täte…

Voll im Trend

Diese Pappbilderbuch mit gestanzten Seiten (wie es leider noch kein zweites gibt) ist von Melanie Walsh (übersetzt von Stephanie Menge) und ist im Sauerländer Verlag für 14,90 € erschienen. Leider ist es gerade vergriffen. Wir hoffen sehr auf eine baldige Neuauflage, denn dieses Buch ist einfach großartig!

Bei Amazon ist es manchmal gebraucht verfügbar

 

Kommentar hinterlassen

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.