Von Familien empfohlen – wir dürfen Testfamilie sein

Von Familien empfohlen – wir dürfen Testfamilie sein

Der renommierte Verlag Bastei Lübbe in Köln startet zum Herbst diesen Jahres sein neues Label „Von Familien empfohlen“. Hierfür kamen am ersten Märzwochenende rund 20 ausgewählte Familien im Verlagshaus zusammen und haben gemeinsam Bilder- und Kinderbücher für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren bewertet, die im nächsten Verlagsprogramm erscheinen sollen bzw. bereits etabliert sind. Bastei Lübbe hatte das Projekt ausgeschrieben und die Resonanz von Seiten der Testfamilien war enorm, freute sich die Projektverantwortliche, Regina von Ameln. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit dabei sein dürfen! Mathias Siebel, Leiter Kinder- und Jugenbuch bei Bastei Lübbe, erklärt hier noch einmal in eigenen Worten das Projekt.

 

Von Familien getestet und bewertet – von Familien empfohlen

Zu Hause getestet und vor Ort bewertet wurden insgesamt sechs Titel in drei Seminaren bzw. Workshops mit Verlagsmitarbeitern. Zur Auswahl für „Von Familien empfohlen“ stehen dabei Klassiker wie Der Wechstabenverbuchsler (Boje Verlag), Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne (Boje Verlag) und Lauras Stern (Baumhaus Verlag), aktuelle Bücher wie Petronella Apfelmus (Boje Verlag) sowie Novitäten wie Hektor und Oma Mascha – Der Aufräumtag (Boje Verlag, EVT: Oktober 2016) und Fiete – Das Such- und Finde-Buch(Boje Verlag, EVT: September 2016). Ich bin mit meiner Jüngsten angereist und durfte zu Petronella und Fiete arbeiten. Es war unglaublich spannend, die Leseerfahrungen und -einschätzungen der anderen Eltern aus dem Workshop zu hören, zumal Regina von Ameln eine gelungen Mischung an medienaffinen Eltern und solchen zusammenstellt hatte, die nicht in der Verlags- und Medienwelt unterwegs sind. Im Austausch mit den Mitarbeitern aus dem Verlag und eindrucksvollen Blicken hinter die Kulissen bekommt man einen ganz anderen Blick auf die Titel. Fiete beispielsweise kannten wir nur als App, aber auch zu sehen, wie Fiete ins Buch kam und wer die Macher von Fiete sind, ist großartig.

Medienstimmen zu „Von Familien empfohlen“ und wie es weitergeht

Das Interesse an dem Projekt ist groß und ich bin ganz besonders gespannt, was der Verlag im Band 4 von Petronella und zum Such- und Finde-Buch mit Fiete umsetzten wird. Ganz kurz zu den Titeln, wer sie noch nicht kennt: Petronella ist eine Serie von Sabine Städing mit und um die kleine Hexe, die im Apfelbaum lebt, und ideal für Erstleser zum vor- und gemeinsam lesen. Am besten startet ihr mit Band 1: Verhext und zugeklebt. Wer Fiete als Buch kennenlernen möchte – es gibt bereits zwei Bände und (unser Favorit) das Kricke-Krakel-Buch mit Fiete. Das ist ein superdickes Mit- und Weitermachbuch mit Fiete und seinen Freunden. Diese Titel haben wir im Workshop angeschaut – und über neue, die noch nicht erschienen sind, gesprochen:

Die Bücher kosten alle 12,99€, das Krickel-Krakel-Buch nur 9,99 €.Über das Pojekt berichtet wurde auch hier. Wir sind also wirklich gespannt auf die nächste Verlagsvorschau und sind uns sicher, dass es allen andern Testfamilien genauso geht!

von Eltern empfohlen-055 von Eltern empfohlen-039 von Eltern empfohlen-018  von Eltern empfohlen-034

Für alle Fotos bitte © Olivier Favre beachten – und Ihnen, Herr Favre, vielen Dank für die schönen Bilder von diesen Nachmittag!

von Eltern empfohlen-029  von Eltern empfohlen-016 von Eltern empfohlen-012

 

Kommentar hinterlassen