Michel feiert Geburtstag – 50 Jahre Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgren

Michel feiert Geburtstag – 50 Jahre Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgren

Michel aus Lönneberga wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Grund genug, den fünfjährigen Bauernsohn aus Astrid Lindgrens Heimat zu feiern. Die Bücher haben eine Gesamtauflage von 30 Millionen erreicht, ein Zehntel davon hat sich bisher allein in Deutschland verkauft. Lindgrens Michel-Geschichten wurden in 52 Sprachen übersetzt. Und wer kennt sie nicht, die Streiche als TV-Serie?

An Originalschauplätzen verfilmt

Nach wie vor populär ist die Fernsehserie, die stets zu Weihnachten (und zwischendurch) ausgestrahlt wird. Gedreht wurde sie vor rund 40 Jahren an Originalschauplätzen in der schwedischen Provinz Smaland (ja, die gibt es wirklich, nicht nur bei Ikea). Die Abenteuer erzählen von der ländlichen Idylle auf dem Katthult-Hof, aufgemischt von dem blonden Lausejungen.

Episoden 1 bis 13 im Paket

Zu heutigen Zeiten würde man Michel wohl mindestens ein ADHS-Syndrom unterstellen. Wie schön, dass vor 50 Jahren die Kinderhelden noch echte Kinder sein durften! Wir mögen Michel und freuen uns, dass zum 4. Oktober erstmals Michels Streiche auf DVD erhältlich sind. Die Episoden gibt es auf DVDs, freigegeben ab 0 Jahren laut FSK.

DVD Komplettserie bei buecher.de bestellen

TV-Serie Komplettbox bei Amazon bestellen

Kommentar hinterlassen