Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Elmar!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Elmar!

Seit 25 Jahren lässt Elmar, der bunt karierte Elefant, Kinderherzen höher schlagen. Für jedes kleine Problem hat er eine Lösung, jedes Abenteuer besteht er mit Mut und mithilfe seiner Freunde. Der Thienemann-Esslinger Verlag gratuliert herzlich zum Geburtstag und feiert das Jubiläum mit dem Sammelband Das neue große Elmar-Buch und dem neuen Abenteuer Elmar und das Monster.

Warum lieben wir Elmar so? Elmar ist anders, weil er nicht grau ist wie alle anderen Elefanten, sondern bunt kariert. Sein Anderssein macht ihn aber nicht zum Außenseiter, sondern im Gegenteil zum Mittelpunkt der Elefantenherde und der Urwaldgesellschaft. Aber nicht nur äußerlich ist Elmar anders, auch seine Mentalität, sein soziales Verhalten, seine Hilfsbereitschaft, Toleranz und sein sonniges Gemüt machen ihn zum Liebling unserer Kinder.

Jetzt wird Elmar schon 25 Jahre alt! Fans hat er auf der ganzen Welt, erfunden hat ihn David  McKee. Elmar, das erste Buch, das 1989 noch im Hoch Verlag erschien, ist ein echter Bilderbuchklassiker und wurde allein in Deutschland über 250.000 Mal verkauft. Seit der Stilllegung des Hoch Verlags 1985 erscheinen die Bände im Thienemann-Programm. Aktuell sind 22 Elmar-Bücher (zum Teil in mehreren Ausgaben) lieferbar. Insgesamt liegt der Absatz aller deutschen Bände bei über 450.000 Exemplaren. Die englischen Originale der Bücher erscheinen bei Andersen Press in London. Einige Bücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Bis zum 30.09.2014 könnt ihr beim Malwettbewerb des Verlags mitmachen und eines von fünf tollen Elmar-Paketen gewinnen. Mehr Infos erhaltet ihr hier. Wer erst einmal üben möchte, kann sich hier zehn Elmar-Ausmalbilder runterladen und ausdrucken:

Elmar-Ausmalvorlagen

 

 

 

Kommentar hinterlassen