Die Hüter des Lichts – der Animiationsfilm zum Buchklassiker

Die Hüter des Lichts – der Animiationsfilm zum Buchklassiker

Die Hüter des Lichts (im Original Rise of the Guardians) ist ein Dreamworks-Animationsfilm nach dem Kinderbuchklassikern The Guardian of Childhood von William Joyce: Die die Hüter des Lichts sind die Beschützer der Kinder, hinter denen sich keine Geringeren als der Weihnachtsmann, die Zahnfee, der Sandmann und der Osterhase verbergen. Als die Welt in Finsternis zu versinken droht, weil das Licht der Sterne erlischt, müssen sie sich ihrem schlimmsten Feind stellen – Pitch, dem Herrn der Albträume. Doch sie brauchen Verstärkung, sodass sich ihnen – zunächst widerwilling – Jack Frost, der Gebieter über Eis und Schnee, anschließt. Mit jedem Kind, das nicht mehr an Osterhase, Weihnachtsmann und Co. glaubt, erlischt ein Licht und die Macht der Helden schwindet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn fast alle Lichter sind bereits erloschen …

Eine Hommage an die Kindheit

Eine Geschichte über die Kindheit und deren Helden, sondern auch für Freundschaft und Mut und den Glauben an sich selbst, dass jeder einzelne zählt und Großes vollbringen kann. Die FBW, die Deutsche Film- und Medienbewertung, hat diesen Animationsfilm mit „besonders wertvoll“ ausgezeichnet. Die unabhängige Jury zeichnet qualitativ hochwertige Filme und Medien aus, in der Kategorie Kinder- und Jugendfilm sind das insbesondere solche, die altersgerechte Themen anspruchsvoll und künstlerisch umsetzten. Auch wenn der Film nicht erst kürzlich erschienen ist – er lief bereits 2012 erstmals in den deutschen Kinos – ist er für uns eine Neuentdeckung. Die FSK ist mit 6 Jahren festgelegt. Die Hüter des Lichts ist auf DVD und Blu-ray für 6 bis 8 Euro erhältlich.

Die Hüter des Lichts

(c) Dreamworks

Weitere Filme für Kinder

Und noch mehr zum Thema Filme für Kinder, diese hier sind schon für Kinder unter 6 Jahren: Michel aus Lönneberga, Charlie und Lola und die Sendung mit der Maus. Und wer in Sachen Superhelden mal etwas Neues kennenlernen möchte, dem empfehlen wir Neo – Super Neo!

 

 

Kommentar hinterlassen